Angebote für Kitas und Schulen

Tauchen Sie mit den Kindern ein in die spannende Welt der Forschung rund um die vielfältigen Beziehungen des Menschen zum Meer. Im Deutschen Schifffahrtsmuseum ist all dies möglich. Hunderte von wertvollen Objekten aus der Schifffahrt, darunter Schiffsmodelle, Gemälde, Modelle zum Anfassen und Ausprobieren eröffnen spannende Einblicke in die maritime Geschichte. Das DSM bietet zu maritimen Themen lebendige Vermittlungsprogramme an, die nicht nur im Museum, sondern auch in der Schule stattfinden können – verknüpft mit den Lernfeldern und -inhalten aus den schulischen Bildungsplänen bzw. dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich, aufbereitet und vermittelt durch unser geschultes museumspädagogisches Team.

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!

Komm an Bord - Angebote für Kitas

Kita-Gruppen bzw. Kinder bis 6 Jahre haben schon lange freien Eintritt bei uns. Um in die maritime Welt einzutauchen, bietet das DSM mit seinen Schiffen und Objekten eine anregende Umgebung.

Kurs aufs Museum - Angebote für Grundschulen

Sind Ihre Schüler:innen jemals auf einem Walfänger gewesen? Haben sie jemals eine mehr als 600 Jahre alte Kogge bestaunt?

Auf zu neuen Ufern - Angebote für Sekundarstufe 1 + 2

Erkunden, Erfahren, Erkennen im Forschungsmuseum. Die Schulprogramme heißen „Auf zu Neuen Ufern“. Bis zum Horizont und darüber hinaus bieten wir Ihren Schüler:innen diverse Veranstaltungen, die an die jeweiligen Bildungspläne der Schulen anknüpfen.

Projekte mit dem DSM

Neben unseren einmaligen Programmen bieten wir die Teilnahme an Projekten an, die aus mehreren Besuchen bestehen. Das DSM ist nicht nur Partner in lokalen Bildungsaktionen, sondern bietet auch Bildungsprojekte an, die wir individuell mit den Schulen abstimmen.

Didaktisches Material

Wir bieten Arbeitsblätter und Informationsmaterial fürs Klassenzimmer an.

.svgNavPlus { fill: #002c50; } .svgFacebook { fill: #002c50; } .svgYoutube { fill: #002c50; } .svgInstagram { fill: #002c50; } .svgLeibnizLogo { fill: #002c50; } .svgWatch { fill: #002c50; } .svgPin { fill: #002c50; } .svgLetter { fill: #002c50; } Universität Bremen